30.03.2020:

Heute kann man diesen Artikel auf "Spiegel online" mit einem sehr beeindruckendem Video lesen. Auf der ganzen Welt versuchen Menschen Lösungen für den globalen Mangel an Schutzausrüstung zu finden, werden kreativ und vernetzen sich.

In Zeiten einer Pandemie ist das - mehr denn je - der richtige Weg. 

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/coronavirus-entwicklung-von-innovativer-schutzausruestung-a-28e72626-c1c0-46b6-9272-9eb3469f3b40?jwsource=em

 

 

31.03.2020: 

Die Ereignisse überschlagen sich! Belgische Kolleginnen und Kollegen haben so eine Maske inzwischen - unabhängig von mir - gemeinsam mit Decathlon perfektioniert.

Das ist großartig!

Bis sie in ausreichender Stückzahl produziert wird und zu beziehen ist, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Solange arbeite ich sehr gerne mit meiner improvisierten Variante. 

 

Kan "snorkelmasker" voor corona-hulpverleners de nood helpen lenigen?Een onderzoeker van de VUB en een anesthesiste hebben samen gewerkt aan een nieuw soort mondmasker voor medisch personeel, op basis van een snorkelmasker.vrt.be

 

 

02.04.2020:

Die Uni Marburg hat Beatmungsgeräte entwickelt. Einfach, günstig und schnell verfügbar. 

Allein - die Zulassung fehlt! Hoffentlich wird in Zeiten, in denen uns offiziell empfohlen wird, Einmalprodukte wie Masken wiederzuverwenden und abenteuerlich zur Virenabtötung zu erhitzen, eine beschleunigte Zulassung realisiert. Wir reagieren alle bislang viel zu träge auf COVID-19.

 

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-universitaet-marburg-entwickelt-einfache-beatmungsgeraete-a-487b0adb-0918-400c-918c-8ec3676fbb72